...beim IDF Münster

Am Sonntag den 01.05.2016 verbrachten wir einen "Übungstag" beim Aussengelände vom IDF (Institut der Feuerwehr) Münster ...

...morgendliches Treffen

mit der LG Kleinenbremen/Wülpke,

der LG Neesen /Lerbeck

der LG Nammen und

einigen Löschgruppen aus Minden

am Gerätehaus

Neesen / Lerbeck

zur Fahrt

im geschlossenem Verband

nach Münster

unsere gemischte Gruppe aus Eisbergen, Holtrup und Lohfeld

Da von den Aktionen auf dem Gelände keine Fotos online gestellt werden dürfen hier ein kleiner Bericht vom Tagesablauf:

Treffen am GH Lohfeld war 06.30 Uhr, treffen am GH Neesen/Lerbeck 07.15 Uhr. Es ging gegen 8 Uhr im geschlossenen Verband zusammen mit Nammen, Kleinenbremen/Wülpke, Neesen/Lerbeck, wir mit unserer Gemischten Gruppe und einigen Löschgruppen aus Minden zum IDF. Dort angekommen gab es erst Frühstück und dann ging es zu den ersten Einsatzübungen die an 7 verschiedenen Stationen gleichzeitig abgearbeitet wurden.

Diese Einsätze wurden durch den ELW 1 von Minden an die einzelnen Gruppen wie durch eine Leitstelle zugeteilt und dann abgearbeitet. Zum Mittag gab es Gegrilltes mit verschiedenen Salaten. Gegen 16.45 Uhr ging es wieder im geschlossenen Verband zurück nach Porta. Kurz vor der Wache Porta wurde der Verband aufgelöst so das die Portaner Fahrzeuge direkt die Wache anfahren konnten und sich wieder Einsatzbereit machen konnten. Wir waren dann gegen 19 Uhr wieder am GH Lohfeld und nach einer kurzen Gemeinsamen Besprechung haben wir dann diesen langen Tag gut gelaunt und mit einigen Erfahrungen beendet.

1. Übung: VU mit einer eingeklemmten Person

Vorgenommen wurde hier eine Patientenrettung und Betreuung und Sicherstellung des Brandschutzes

2. Übung: Person auf Kesselwagen

Der Angeriffstrupp wurde zur Erkundung der Lage ob weitere Verletze Personen im Bereich sind und um welchen Gefahrstoff es sich im Kesselwagen handelt unter PA vor geschickt. Als klar war um welchen Stoff es sich handelte wurde der Einsatzbereich abgesperrt und es ging nach der GAMS Lage vor. Weiterhin wurden der Notfallmanager der Deutschen Bahn, die Bundespolizei, der zuständige Gefahrstoffzug und weitere Einheiten zur Einsatzstelle beordert.

3. Übung: Garagenbrand

Ein Nachbar hatte eine qualmende Garage gemeldet, der Angriffstrupp ging unter PA zur Brandbekämpfung vor, ein zweiter Trupp stellte eine Riegelstellung zum Wohnhaus auf. Als der Angriffstrupp in der Garage eine Wasserstofflasche und eine Acetylen Flasche in der Garage vorfand wurden alle Trupps durch den Gruppenführer zum Fahrzeug zurück beordert und die Übung war hier beendet.

4. Übung: Gartenlaubenbrand

Eine Gartenlaube stand im Vollbrand. Der Angriffstrupp wurde zur Riegelstellung zu einer benachbarten Gartenlaube unter PA vorgeschickt. Als der Angriffstrupp bei der zweiten Hütte eine Propangasflasche im Aussenbereich fest stellte war diese Übung beendet. Diese hatte der Gruppenführer und Melder nicht bei ihrer Erkundung gesehen und das war ein gröberer Fehler, weil sonst eine andere Vorgehensweise angegangen wäre.

5. Übung: Kellerbrand bei DR. Unblutig

Ein Passant meldete einen Kellerbrand bei DR. Unblutig. Da nicht klar war ob sich Personen im Gebäude befanden wurde der Angriffstrupp umgehend zur Menschenrettung vor geschickt. Im Keller wurden keine Personen im Gebäude vorgefunden und nach gelöschtem Brand wurde der Angriffstrupp in die oberen Etagen zur weiteren Erkundung vor geschickt. Zeitgleich rüstete sich der Sicherheitstrupp mit PA aus und wurde mit unserer Multifunktionsleiter durch ein offenes Fenster ins 2. OG vorgeschickt weil der Gruppenführer in dieser Wohneinheit Personen vermutete. Danach wurde die Übung abgebrochen und es wurden hier durch die Ausbilder Kai Hohmeier und Christoph Bulmahn einige Fehler und Vorschläge angesprochen.

6. Übung: BMA in Asylunterkunft

Beim Eintreffen wurden wir durch den Leiter der Asylunterkunft eingewiesen das eine Person beim Durchzählen nicht auffindbar war und diese sich Wahrscheinlich in der Unterkunft aufhält. Der Angriffstrupp wurde umgehend zur Menschenrettung unter PA rein geschickt. Die Übungspuppe wurde dann im Laufe der Übung gefunden, gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Alle Positionen wurden bei jeder Übung durch gemischt, außer Gruppenführer und Maschinist.Alle Übungen wurden trocken abgehalten.

Bilder 2016

Copyright bei Freiwillige Feuerwehr Lohfeld 05.16. Alle Rechte vorbehalten.